Stefan Mörtel

Stefan MörtelRechtsanwalt, Gründungspartner
Fachanwalt für Steuerrecht

Kontakt

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Tätigkeitsschwerpunkte sind die Konzeption und Umsetzung gesellschaftsrechtlicher Maßnahmen, die Durchführung zoll- und steuerrechtlicher Verfahren, die Gestaltung und Ausarbeitung komplexer Verträge sowie die Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen aus den Bereichen Steuer-, Handels- & Gesellschaftsrecht und der Informationstechnologie. Daneben bildet die steuer- und gesellschaftsrechtliche Beratung beim Kauf und der Umstrukturierung von Unternehmen einen weiteren Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit. Neben dieser übt Stefan Mörtel Aufsichtsratsmandate in unterschiedlichen Branchen aus.

Stefan Mörtel wurde nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 1994 als Rechtsanwalt in Nürnberg zugelassen. Im Anschluss daran trat er in eine interdisziplinäre Wirtschaftskanzlei mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten ein. Im Zeitraum zwischen 1997 und 2002 leitete er den Bereich Rechtsberatung als verantwortlicher Partner. Im Jahr 2002 wechselte Stefan Mörtel als Partner in die überregional arbeitende Wirtschaftskanzlei RMH. Zusammen mit seinem langjährigen Kollegen Burkhard Krecichwost und Thilo Martin gründete er Ende 2015 MKM+Partner. Den Fachanwalt für Steuerrecht erwarb Stefan Mörtel 1999. Berufsbegleitend legte er 2006 zusätzlich die schriftlichen Prüfungen zum Erwerb des Titels „Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht“ und im Jahr 2007 die schriftlichen Prüfungen zum Erwerb des Titels „Fachanwalt für Informationstechnologierecht“ erfolgreich ab.